Du planst für deine Konferenz eine Event-App zu nutzen? Hier sind ein paar Tipps um deine Konferenz mit einer Konferenz App zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen!
1. Fordere deine Besucherinnen bereits auf dem Ticket zur Installation der App auf. So kannst du dein Publikum schon Tage und Wochen vor der Veraüber die App erreichen. Zeit, um Keynoter:innen, Workshops und Sponsor:innen vorzustellen.
2. Ein paar Tage nach der Veranstaltung veröffentlichst du in der App einen Rückblick mit Fotos und Erfahrungsberichten. So bleibt die Veranstaltung noch länger in Erinnerung.
3. Du hat mehrere Workshopräume und eine Vielzahl von Austellern:innen? Mit iBeacons und einer Indoorkarte kannst du das Navigieren für deine Besucher:innen vereinfachen.
4. Fordere Besucher:innen auf, ihre Gedanken und Bilder in einer TimeLine zu posten. Poste selber als erstes um die anderen darauf aufmerksam zu machen. Am besten mit einem lustigen Motiv. Die TimeLine ist eine tolle Möglichkeit, Besucher:innen zu vernetzen und die Stimmung auf deiner Veranstaltung mit Fotos und Kommentaren einzufangen.
5. Stelle das Mittagsmenü in der App vor. Hier kannst du natürlich auch Ursprung und Allergene auflisten. Natürlich ist das auch ein geeigneter Platz um auf vegane oder vegetarische Speisen hinzuweisen.
6. Mit Tipps zu Hotels, Restaurants und anderen Freizeitaktivitäten in der Umgebung kannst du Besucher:innen wertvolle Infos zur Stadt geben. Markiere die empfohlenen Punkte am besten auf einer Map und verlinke diese gleich mit Buchungs- und Informationsseiten.
7. Nutze Push-Nachrichten um auf wichtige Informationen wie das Verlegen eines Workshops in einen anderen Raum hinzuweisen. Es kann aber auch mal ein „Guten Morgen“ sein. Hinweis: Allgemein solltest du Push Notifications aber mit Bedacht nutzen, da sich der Informationsvorteil schnell abnützen kann.
8. Das digitale Konferenzprogramm ist immer aktuell und kann von allen Nutzer:innen bereits vor der Veranstaltung abgerufen werden. Mit den Favoriten kann sich jede:r sein ganz eigenes Programm zusammenstellen.
9. Mit einem Quiz hast du die Möglichkeit, Nutzer:innen aktiv in das Thema der Veranstaltung zu holen und hast ganz nebenbei noch mal einen attraktiven Platz um Sponsor:innen vorzustellen.
10. Das erste Öffnen der App ist ein ganz entscheidender Moment. Deswegen empfehlen wir ein kleines Onboarding mit maximal 3-4 Seiten, um die wichtigsten App-Berechtigungen abzufragen: Benachrichtigungen & Ortungsdienste.
11. Überlege dir, wann deine Besucher:innen die App installieren. Das erste Öffnen der App braucht etwas Aufmerksamkeit. Kurz vor dem Einlass oder kurz vor der Keynote ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt. Besser, ein paar Stunden oder sogar Tage zuvor im E-Mail Newsletter.
12. Nutze den InfoScreen um auch die Leute zu erreichen, die die App aus diversen Gründen nicht installiert haben. Durch den angezeigten QR Code haben sie auch noch mal die Möglichkeit, die App zu öffnen.